Alphorn – ein moderner Grundkurs

Hier den Einstieg ins Alphorn lernen. Ich zeige dir den Weg zu einer stabilen Blastechnik, mit Fokus auf ein leichtes und lockeres Spiel. Gleichzeitig gebe ich dir viel Grundlagen- und Hintergrund-Wissen über das Alphorn mit auf den Weg.

Der Kurs ist „modern“, weil er sich konsequent am aktuellen Forschungsstand ausrichtet und die mediale Vielfalt des Internets nutzt. Zusätzlich zu meinen Beiträgen verweise ich immer wieder auf weiterführende Informationen in der Literatur, Ressourcen im Netz und hilfreiche oder interessante Videos. Die zehn aufbauenden Lektionen sind so organisiert, dass du sie sequentiell durcharbeiten kannst:

  • In den Lektionen 1 & 2 steigst du ins Alphorn lernen ein. Du spielst erste Töne und einfache Tonfolgen nach Gehör. Daneben erhältst du Einblick in Geschichte und Gegenwart des Alphorns.
  • In den Lektionen 3 – 5 erlernst du die technische Basis des Alphornblasens – Ansatz, Atmung, Haltung. Du arbeitest an Klang und Treffsicherheit, und erweiterst dabei deinen Tonumfang. Am Schluss dieses Teiles bist du mit Notenlesen und der Naturtonleiter vertraut.
  • In den Lektionen 6 – 10 geht es um die Weiterentwicklung deiner Fähigkeiten auf dem Alphorn. Du befasst dich mit Themen wie Ausdruck, Beweglichkeit und Höhe und lernst, wie du dich mit einem systematischen Übungsplan kontinuierlich verbessern kannst.

Falls du lieber einzelne Themen herauspicken möchtest, findest du hier ein thematisches Inhaltsverzeichnis.

Ein Online-Kurs ersetzt nicht das laufende Feedback einer erfahrenen Alphornlehrperson. Deshalb empfehle ich dir mindestens von Zeit zu Zeit eine Einzellektion oder den Besuch eines Workshops (hier meine laufend aktualisierte Liste). Für Fragen stehe ich dir via meine Kontakt-Seite zur Verfügung.

Zu mir: Dieser Kurs ist das Resultat meiner eigene Reise. Ich begann als 40jähriger mit dem Alphorn. Anfangs nahm ich wöchentlichen Unterricht, später besuchte ich Workshops und übte im Selbststudium. Über die Jahre ist das Alphorn zu meiner Leidenschaft geworden: ich setze mich intensiv mit seinem Hintergrund auseinander, unterhalte diese Website und verfolge eine brotlose Alphorn-Karriere als Bettelbläser und Pilatusmusikant. 2022 habe ich ein Weiterbildungs-Studium in Music Research an der Hochschule Luzern abgeschlossen. Und seit 2023 bin ich Jungunternehmer mit alphorninthealps.ch.

2 Kommentare

  1. Hallo, wie finde dein notenverzeichnis. Bin auch alphornspieler und möchte anspucgsvolle duo bis qurtett- stückefonden. Wir waren am WE bei mirim moorhaus als quartett. Gruss gerli höfer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert